Einsparpotential LED-Beleuchtung

Viel wird ja immer über das Einsparpotential von Energiesparlampen gesprochen, doch wie verhält es sich eigentlich mit der LED-Technik.

 

Energieverbrauch auf dem Prüfstand

 

An dieser Stelle wollen wir bewusst nicht untersuchen wie sich der Vergleich heute gestalten würde. Im Moment bietet die Energiesparlampe im Vergleich zur LED das bessere Preis-Leistungsverhältnis für die allgemeine Wohnraumbeleuchtung. Daher wagen wir einen Blick in die Zukunft und gehen davon aus, dass es in zwei bis drei Jahren, also 2012, LED-Leuchtmittel in der Lichtfarbe warmweiß geben wird, die einen Lichtstrom von 80 Lumen pro Watt erzeugen können und zu einem Preis von ca. 15 € auf dem Markt angeboten werden. Dabei gehen wir von einer mittleren Lebensdauer der LED von 30.000 Stunden aus.

Sicher können wir nicht 100%ig voraussagen, ob sich diese Werte so erfüllen werden. Wenn man sich jedoch die rasante Entwicklung der LED-Technologie der vergangenen Jahre anschaut scheint dies jedoch realistisch.

 

LED - Einsatz in der Wohnung

 

Nehmen wir nun eine Wohnung als Beispiel, in der 10 Halogenstrahler mit je 50 Watt Leistung verbaut sind. Diese könnten in zwei bis drei Jahren durch gute LED-Lampen ersetzt werden, die nur etwa 7 Watt verbrauchen würden. Im Durchschnitt brennen alle Lampen 3 Stunden am Tag, so ergäben sich bei einem Strompreis von 0,19 €/kWh folgende Zahlen:

Weiter haben wir folgende Zahlen angenommen:
 

  Halogenlampe LED-Lampe
Anschaffungskosten pro Stück 2 Euro 15 Euro
Lebensdauer 4.000 h 30.000 h
Leistungsaufnahme 50 W 7 W
Brenndauer pro Jahr 1095 h 1095 h
 

 

3,5 Milliarden Gesamteinsparung

 

Wenn wir nun annehmen, dass jeder der rund 39 Millionen deutschen Haushalten dieses Einsparpotential hätte, so könnten diese Haushalte jährlich die gigantische Summe von 3,5 Milliarden Euro an Stromkosten für die Beleuchtung einsparen! Das hätte natürlich nicht nur Auswirkungen auf das Portemonnaie, sondern auch auf die Umwelt. Diese Information haben wir jedoch auf einer Extra Seite zum Öffnet internen Link im aktuellen FensterLED-Stromverbrauch und Umweltauswirkungen zusammengestellt.

 

 

MANILUMI GmbH

Propsteiweg 18

9121 Tainach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+43 463 900 8888

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Unsere Öffnungszeiten sind nach telefonischer Vereinbarung unter 0463 900 8888

Sie haben einen Adblocker installiert. Diese Web App kann nur mit einem deaktivierten Adblocker korrekt angezeigt und konfiguriert werden.